Dienstag, 9. Juni 2020

1600 - Unerwünschtes Interesse


Wohl zu allen Zeiten löste ein kleines Loch in der Wand einen Reiz der Neugierde aus; insbesondere wenn sich auf der anderen Seite eine Badestube mit Damen befand. Aber zu damaligen Zeiten war in den Bauernhäusern die Trennung in den Badestuben nicht immer so streng, die Räume boten es nicht. Man sieht ja auch noch den erstaunten Herren im Zuber. Aber schon eilt ja auch die hilfreiche Magd mit dem Umhang herbei. Eine andere bedroht die Neugierigen.

Der schöne Figurensatz stammt von Droste und ist heute bei Fechner zu erwerben. 


2 Kommentare:

  1. Ich bin immer wieder überrascht, welche Vielfalt es bei den Flachfiguren gibt, um solche Szenen darzustellen.
    Ein tolle Idee von dir. Besonders sticht die unbekleidete Dame im Vordergrund ins Auge. Durch das hervorheben der Rippenbögen,bekommt die Figur nochmal mehr Charakter und deutet wohl auch darauf hin dass die enschen damals eher ausgemerkelt waren !?

    AntwortenLöschen
  2. Die flachen Figuren werden halt schon länger hergestellt, aber die kleine vollplastischen Freunde holen zügig auf.
    Ich denke in all den Zeiten hat das einfachere Volk nie viel Fett angesetzt.

    AntwortenLöschen