Mittwoch, 26. April 2023

 

200 - Römische Weinschiff







Ein römisches Weinschiff gleitet mit leichter Ruderunterstützung den Rhein herunter und am Ufer schaut ein römische Reiterpatrouille sehnsüchtig den dahin schwimmenden Weinfässern nach. Mit solchen Transporten wurden die Garnisonen am Rhein wie Köln oder Xanten versorgt. Die großen  Heerlager Trier oder Mainz lagen ja schon in Weinbaugebieten.

Die Form des römischen Weinschiffes schlummerte im Archiv der KLIO und kann nun auch wieder beim Verein erworben werden. Auf dem Fußbrett ist auf der rechten Seite vermerkt: KLIO Saar-Mosel + Vereinigte Volksbank Cochem Trier 1984. Als Graveur ist UL markiert, den ich aber in meinem Siegelbestimmungsbuch nicht finde. Der ehr aktive Sammler Prof. Gertheis hat die Form dem Verein geschenkt. Die römischen Reiter sind von verschiedenen Herstellern.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen