Montag, 30. April 2018


Der Nachtwächter


Entgegen der heute abwertend gebrauchten Bezeichnung war dies früher eine sehr wichtige Funktion im Stadtleben. Er hatte mehrere Aufgaben des Nachts wahrzunehmen:

                - Überwachen, ob  Haustüren und Stadttore ordnungsgemäß verschlossen sind.
                - In den Straßen für Ruhe und Ordnung sorgen.
                - Die schlafenden Bürger vor Feuern, Feinden und Dieben warnen. Dazu hatte er das
                   Recht,verdächtige Personen, die nachts unterwegs waren, anzuhalten, zu
                    befragen und notfalls festzunehmen.
                - Die Stunden ansagen – vielleicht auch nur als Zeichen seiner Tätigkeit.
                - Teilweise hatten sie auch die Aufgabe des Türmers, um nach dem Feind zu schauen.

Zumeist stammten die Nachtwächter aus der Gruppe der Henker oder Abdecker. Trotz der Wichtigkeit der Aufgabe galt der Beruf als unehrlich und so war sein Einkommen meist gering.

Zur typischen Ausrüstung eines Nachtwächters gehörten eine Hellebarde oder eine ähnliche Stangenwaffe, um bei Dieben einzugreifen, ein Horn, um zu warnen, und eine Lampe den Weg zu auszuleuchten.

Mit der Einführung der Straßenbeleuchtung verkam die Aufgabe des Nachtwächters, bis sie heute teilweise durch Sicherheitsdienste wieder aufkommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen