Sonntag, 24. Februar 2019


1300 – Das häusliche Bad 
In Europa galt das Baden als Zeichen der Verweichlichung, während man im arabischen Raum schon lange eine Badekultur entwickelt hatte. Ob die Mauren über die iberische Halbinsel oder auch die Kreuzzüge diese Kultur zu uns brachten, ist unklar, aber es entwickelte sich im Mittelalter auch in Europa eine Badekultur. Dabei nahm man es meist mit der Geschlechtertrennung nicht so genau, es wurde oftmals zusammen gebadet und so wurde es ein Platz des Feierns und der Geselligkeit, so dass es sich großer Beliebtheit erfreute.

Das Wasser in den Holzzubern erwärmte man oft, indem man heiße Steine hineinlegte und das Wasser darüber goss. Der Beruf des Baders galt als unehrenhaft, weil er neben der Aufgabe als Bader und Chirurg auch oft als Heiratsvermittler  tätig war.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen