Sonntag, 14. Juli 2019



1631 - Die Eberbacher Mönche fliehen aus dem Rheingau 


Die  Eberbacher Mönche müssen wohl doch mit den Himmelsmächten einen besseren Kontakt gehabt haben, denn sie flohen mit ihrem Abt Leonhard an der Spitze bereits am 29. November 1631 auf einem großen Schiff nach Köln, in den dortigen Hof der Abtei. Die Schweden unternahmen nämlich erst am 01. Dezember 1631 unter ihrem Feldherren Bernhard von Weimar einen erfolgreichen Angriff auf das Gebück und durchdrangen es bei Neudorf/Martinsthal (siehe entsprechendes, noch folgendes Diorama). 



Die Mönche und Laienbrüder ließen die Schätze des Klosters, Bücher, Weinkeller und Vorräte weitgehend zurück. Ob es eine übereilte Flucht war, wie manche meinen, kann man schwer beurteilen, denn die Soldateska plünderte das Kloster später weitgehend.

Hier sehen wir die in der Dunkelheit abziehenden Mönche.


Die Figuren sind wieder von verschiedensten Herstellern zusammengestellt; unter anderem Tappert, Andräe, Scholz, Fechner.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen