Samstag, 25. April 2020


1550 - Das unerwünschte Ständchen oder die sorgenvolle Mutter



Offensichtlich konnte der verliebte Musiker seine Musikerfreunde überreden, gemeinsam ein anheimelndes Ständchen seiner Angebeteten darzubringen. Während die Verehrte hinter dem Fenster sehnsüchtig schaut, hat die „fürsorgliche“ Mutter wohl etwas gegen die Darbietung und sucht die Combo zu vertreiben. Wir sehen sie vor dem Südfassade des Hauses in der Burgstraße 7, das in der heutigen Form erst 1660 gebaut wurde; ich geh davon aus, dass vorher nicht viel anders aussah.

Die wunderschöne Gruppe wurde von Sacha Lunykow einem alten Holzstich nachempfunden, nur die Verehrte habe ich ergänzt. Die ausdrucksstarke Gravur von Werner Otto vertreibt heute Wolfgang Unger aus Leipzig. 


2 Kommentare:

  1. Sehr schönes Dio !
    Die Beamlung der Figuren gefällt mir recht gut. Auch das Fachwerk hast du sehr gut hinbekommen. Alles in allem, harmonieren die Farben mit der dargestellten Szene !

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, mit einem Foto der Häuserfront als Basis geht das schon leichter.

    AntwortenLöschen