Donnerstag, 21. Mai 2020


Dürers „Der Reiter“ 


Dürers Kupferstich von 1513 „Der Reiter“ wird auch Ritter, Tod und Teufel oder Ritter trotz(t) Tod und Teufel genannt.  Die unterschiedliche Namensgebung rührt auch von der Vielzahl an Symbolen her, die wie so oft bei Dürer in dem Kupferstich gezeigt werden.

Die zentrale Figur des Ritters in seiner Montur wurde hier als Zinnfigur abgebildet. Das Pferd ist, wie es bei den Renaissancekünstlern üblich war, feinst in seiner Anatomie ausgearbeitet. Als weitere Elemente sind auf dem Kupferstich der ihn begleitende Hund als Symbol der Treue, eine Eidechse für den Gotteseifer, der Tod und der Teufel als ewige Begleiter des kämpfenden Ritters zu sehen. Ein Totenschädel verstärkt den Tod auf dem Weg des Ritters. Die Darstellung der Wurzeln deutet an, dass der Ritter quasi schon begraben ist, er weiß es nur noch nicht. Übrigens eine Sichtweise, die Soldaten in den Weltkriegen sich tatsächlich aneigneten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen