Samstag, 7. März 2020


1520 – Meinungsstreit in der Krone




Die Reformation führte zu einem neuen Verständnis und so schließlich auch zum Bauernkrieg: Die kirchliche Autorität, die Bibel zu interpretieren, wurde gegen die Freiheit des Einzelnen gesetzt, die Bibel selbst zu lesen und daraus sein Verständnis des Glaubens abzuleiten. Dies verbunden mit der Unzufriedenheit der Bauern wegen der gestiegenen Lasten, musste zu Auseinandersetzungen führen, wie man sie vielleicht mit den 68er Jahren vergleichen kann.
 
Es wurde aller Orten diskutiert und mancher Adlige nahm auch für die Bauern Partei und erkannte frühzeitig den Sprengstoff für seine Vorrechte. Die Auseinandersetzungen waren dabei allerdings ruppiger als 68. So wird es auch hier im Gasthaus Krone gewesen sein, dem ältesten Gasthaus des Ortes Eltville. Dieses wird schon 1577 beim Ankauf des Eltzer Hofers erwähnt. Es lag damals noch auf dem Hof. 


Die Hauptszene stammt von Thomas Körner (www.Zinnprinzessin.de), die Figuren hat Werner Rieger gezeichnet und graviert. 
 immer habe ich die Figuren aus verschiedenen Gruppen zusammengestellt.     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen