Sonntag, 11. Oktober 2020

 1840 - Das Gasthaus zur Glocke



Das älteste heute noch in Eltville in der Marktstraße betriebe Gasthaus ist das „Gasthaus zur Glocke“. Es wird 1635 erstmals in einem Ratsprotokoll erwähnt. Diese bezieht sich auf eine Strafzahlung von 5 Gulden, weil man Wein aus Lorch verzapft hat, also nicht die Regel des Weines aus eigenen Anbaugebieten beachtet hatte. Das Gasthaus wird dann später noch häufiger erwähnt. Noch älter waren nur das „Gasthaus zun dreyn Creutzenn“ und das „Haus zur untersten Laube“ oder zur Krone (hier wechselt der Name). Das ein Haus stand quasi, wo 1888 der Anbau an das Haus Rose erfolgte und das zweite wo heute das Eltz‘sche Herrenhaus steht. Das Haus wird heute als Cafè betrieben.

Wir sehen spät abends die Gäste sich von dem Wirt und seinen Angestellten sich verabschieden. Mancher hat schon etwas mehr getrunken. Links stehen ein paar am Fass und diskutieren, der Nachtwächter deutet mit dem Licht an, dass es Zeit wird.  Rechts schaut ein paar noch verträumt. Die Lampe wird auch verlöscht. Der Küchenjunge hat wohl ein paar Würste mitnehmen wollen, aber der Hund hat sie auch entdeckt. Der Hahn scheint sich durch den Krach gestört.

In früheren Zeiten waren noch keine Rosen an der Hausfront gepflanzt und es waren noch Fensterläden angesetzt. Den Schriftzug, wie er auf einem alten Bild sehen kann, habe ich weggelassen, weil ich Sorge hatte, ihn nicht schön genug schreiben zu können. Auch habe ich angenommen, dass das Haus im Biedermeier noch nicht wieder so schön renoviert worden wäre wie heute.

Die Figuren sind wieder eine bunte Mischung der verschiedensten Herstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen