Sonntag, 11. Oktober 2020

 

2008 – Amercian Football


Im Juni 2004 entwickelte der Sportlehrer Jens Ruffert, der selbst in Hamburg an der Uni Football gespielt hatte, die Idee, eine American Football AG an einer Schule zu etablieren. Schon im Dezember 2005 fuhren 35 Schüler des Theodor-Fliedner-Gymnasium (TFG) in Düsseldorf-Kaisersweth nach Roemund, um sich ihre Ausrüstung zu kaufen und starteten nach den erforderlichen ärztlichen Untersuchungen mit dem Training. Im Mai finden unter dem Teamnamen TFG Typhoons auf dem Erweiterungsgelände der LTU Arena (heutige ESPRIT Arena) die ersten Tests gegen die Düsseldorf Panther Rookies statt.

Auch andere Kreise der Schule waren beteiligt, ein Kunstkurs entwickelt Logo-Vorschläge und die Spieler richteten die Internetpräsenz ein. Am Ende eines Jahres des mehr experimentellen Spielbetriebs, bekam Ende 2006 man als erste deutsche Schulmannschaft die Berechtigung, im Tackle-Football am regulären Ligaspielbetrieb des AFV/NRW teilzunehmen. Am 06. Mai 2007 ging man im ersten Spiel in der Jugendaufbauliga (JAL) bei Remscheid Amboss mit 09:32 ziemlich unter. Running Back Artem Shevchuk erzielt aber den ersten Touchdown. Aber schon zwei Wochen später gelang der erste Sieg über die Aachen Vampires. Die erste Saison endete mit einem ausgeglichenen Punkte Konto auf Platz drei.

2008 berechtiget der erste Platz in der Jugendaufbauliga Gruppe Mitte zur Teilnahme an den play-offs. Man gewann als Schulmannschaft (!!) 2008 den GEBAB-Cup und die NRW-Meisterschaft der Jugendaufbauligen 2008 und stieg so in die Verbandsliga auf

2009 ging die Reise weiter: Im Juni beendete man die zweite „Perfect Saison“ (= alle Spiele gewonnen) als NRW-Meister der Verbandsliga und stieg in die Oberliga auf.

Auch 2010 war man nicht zu stoppen und sicherte sich erneut durch die Meisterschaft den Aufstieg in die Regionalliga des AFCV/NRW.

Unglaublicher Weise gelang in 2011 erneut die Meisterschaft (die vierte in Folge!) und man durfte nun in der German Football League Juniors (GFLJ), der Elite-Liga, antreten.

2012 ging man aber auf dem Niveau doch ziemlich unter und kehrte in die Regionalliga zurück. Es wurden jetzt auch weitere Teams in den Altersstufen gebildet, der Spielbetrieb wurde breiter und mit unterschiedlichem Erfolg war und ist man weiter unterwegs.  

Aber alles dieses ginge nicht ohne hoch engagierte Lehrer, Eltern und auch Sponsoren. Allein das Transportproblem ist schon eine erhebliche Hürde.


Die Szene ist nach empfunden dem Spiel gegen die Düsseldorf Bulldozer am 01. Juni 2008 in der kleinen Kampfbahn der LTU Arena, das mit 44:8 gewonnen wurde. Der Wide Receiver Juan Alexander Berthold (21) wird von der Defense niedergerungen, sein Freund Quarterback Robby (Robert Zantow, 10) versucht ihm zu helfen. Als zuschauender Vater holt man manchmal schon tief Luft, wenn sich die Brocken der Defence auf den Sohn werfen.

Die 45mm-Figur stammt von Jörg Scheibe aus Magdeburg. Daniel Lepeltier setzte die  Zeichnung von Rainer Tschörpe in Schiefer um.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen