Sonntag, 21. Januar 2018


1845 - Nassauer General macht einer Dame den Hof


































Der Großherzog Adolph wird zu einem Ball nach Biebrich geladen haben und ein General  begrüßt höflichst eine vornehme Dame. Wir sehen den General (goldene Stickereien an Stehkragen) in der von 1833 bis 1849 getragenen Uniform. Typisch für das Nassauer Militär ist das dunkele Grün, das man schon in der napoleonischen Zeit trug und die graue Hose (früher ebenfalls grün).

Das Nassauer Militär war in das Bundesheer eingebettet und bildete mit Sachsen und Kurhessen das IX- Korps. Diese Epoche war aber eine ruhige Zeit für die Soldaten; man war im Wesentlichen mit Ausbildung, Wachdiensten, Polizeiaufgaben und Repräsentationsdiensten beschäftigt,  erst die Revolutionsjahre erforderten den Einsatz. Allerdings musste man auch bei Bauarbeiten für die Kasernenbauten helfen.
Die Figur stammt von Herrn Martin Sauter und ist eigentlich ein Badischer Stabsoffizier der Infanterie von 1807-09 mit eine Dame im Hofkleid wie es zwischen 1805-20 getragen wurde. Zeichnung und Gravur fertigte Dr. Gerhard Söllner an  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen