Freitag, 16. Dezember 2022

 

1500 – Gaukler vor den Tore




Mit Gaukler wurden alle Leute bezeichnet, die irgendwie das Publikum unterhielten. Während es wohl früher eher Zauberer oder dergleichen meinte, die einem etwas vorgaukeln, also einen täuschen können, erweiterte sich das Verständnis auf alle wandernden Schausteller wie Artisten, Akrobaten, Jongleure, Seiltänzer. Aber auf den Märkten fand man auch Bärenführer, Feuerschlucker, Schwertkämpfer, Kartenleger oder Handleser, Harlekine, Musikanten, Geschichtenerzähler.


Im Allgemeinen wurde dieses Fahrende Volk als unehrlich angesehen, weil es ja den „ehrlichen“ Bürgern das Geld aus der Tasche ziehen wolle. Da sie herumzogen, waren sie auch rechtlos, sie standen außerhalb der Ständeordnung.

Die wesentlichen Elemente dieser Szene stammen von Hans Jörg Stoll und wurden dann mit anderen Figuren aus dem Zinnsarg angereichert, damit Leben vor der nordwestlichen Eldefelder Stadtmauer stattfindet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen