1860 - Herzog Adolf fährt mit seiner Gemahlin Adelheid durch den Rheingau
Der Herzog Adolf von Nassau (*24.07.1818, † 17.11.1905) regierte das Herzogtum in einer in vielerlei Hinsicht prägenden Epoche (Revolution, Bruderkrieg, Abdankung und Anschluss an Preußen). Mit 22 Jahren musst er 1839 schon die Regierungsgeschäfte übernehmen. Seine sehr geliebte Frau Großfürstin Elisaweta Michailowna Romanowa verstarb schon 1845 und er heiratete 1851 Prinzessin Adelheid Marie von Anhalt-Dessau. Nach seiner Abdankung verbrachte er seine Zeit hauptsächlich in Wien und Schloss Hohenburg bei Lenggries. 1890 wurde er dann zum Gro0herzog von Luxemburg berufen.
Ihn begleiten auf der Kutsche ein Offizier als Adjutant und zwei weitere zur Bewachung zu Pferde. Die beiden Reiter tragen die Uniform mit dem zu der Zeit noch getragenen hohen Preußischen Helm. Der Herzog und sein Adlatus tragen die auch zum kleinen Anzug gebräuchliche Schirmmütze. Ab 1862 wurde dann mit der Abwendung von Preußen und der Annäherung an Österreich auf das Käppi mit Haarbusch umgestellt. Später erhielt der Rock eine zweite Knopfreihe.
Auf der Straße und auch am Rand ist ein fröhliches Treiben mit freundlich zuwinkenden Spanziergängern und Reitern und auch einer kleiner Musikgruppe.
Die Figuren stammen aus verschiedenen Offizin.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen