Montag, 13. November 2023

1862 - Soldat der Nordstaaten

Aus einem Gespräch mit einem Freund erfuhr ich, dass er von einem Verwandten ein Bild habe, der nach Nordamerika ausgewandert sei und im Bürgerkrieg mitgekämpft habe. Glücklicherweise konnte er auch weitere Daten beibringen. Er war Privat des 1st Regiment Maryland Volunteer Infantry, das als Infanterieregiment während des Amerikanischen Bürgerkriegs in der Unionsarmee in Baltimore, Maryland, aufgestellt wurde. Die 4 Kompanien (A, B, C und D) wurden am 16. Mai 1861 in den Unionsdienst eingezogen. Es verlegte nach Relay House an der Baltimore and Ohio Railroad, wo zwischen dem 25. und 27. Mai weitere Kompanien (E, F, G, H, I und K) ergänzt wurden. Schon in der ersten Schlacht am 23. Mai 1862 an der Front Royal wurde es von seinen Landsleuten der konföderierten 1st Maryland Infantry angegriffen. Dies ist das einzige Mal in der Militärgeschichte der Vereinigten Staaten, dass zwei Regimenter mit der gleichen numerischen Bezeichnung und aus demselben Bundesstaat gegeneinander antreten. Nach stundenlangen verzweifelten Kämpfen gingen die Südländer als Sieger hervor. Unter den Gefangenen erkannten viele Männer ehemalige Freunde und Familienangehörige wieder.

Die Büste erstand ich auf den Zinntagen in Eschwege. Sie ist allerdings aus Kunststoff. Die Büste hat aber nicht die auf dem Bild ungewöhnlicherweise zu sehenden Schulterklappen. Auch habe ich mich nicht getraut, die Haare fülliger zu gestalten.  

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen