Samstag, 25. November 2023

Jubiläumsfigur 100 Jahre Kieler Zinnfiguren (1924-2024)

 

Diese wunderschöne Figur zeigt in vier Zimmern den Herstellungsprozess im Hause Ochel:

- Links unten beginnt es mit der Gießkammer (Stahlregale beherbergen die schweren Formen und im Tresor sieht man das Zinn)

- Rechts unten befindet sich das Zimmer der Putzrinnen (die blanken Figuren wechseln in die grauen und roten Schachteln der Serien; laut Erinnerung von Frau Ochel wurde mangels Radio hier immer fröhlich gesungen)

- Links oben sieht man dann die Malstube (es bedarf Farbe und Unterlagen als Hilfen, nicht jeder Farbtropfen fand die Figur)

- Rechts oben bringen die Verpackerinnen (frontal zu sehen Frau Erika Ochel) die Figuren in Schachteln und Kisten zum Versand.

Während es links unten noch etwas schmutzig zugeht, ist rechts oben alles sehr sauber. Für den Fuß habe ich die graubraune Farbe der OKI-Schachtel und die übliche rote Schriftfarbe verwendet und für das Banner das Rot der KILIA-Schachteln mit der üblichen blauen Aufdruckfarbe. Die von Herrn Rieger gravierte Figur basiert auf einer Zeichnung von Sascha Lunyakov.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen