Donnerstag, 23. November 2023

Herold aus dem Fürstenzug zu Dresden

Aus dem Fürstenumzug von Dresden sind auch einige der wunderbaren Darstellungen in Zinnfiguren abgebildet worden. Die gesamte Darstellung des Zuges umfasst  auf 102 Metern 34 Markgrafen, Herzöge, Kurfürsten und Könige. Damit ist die Darstellung der Ahnengalerie des Wettiner Fürstenhauses (herrschten von 1172-1873) das größte Porzellanwandbild der Welt und dann auch noch Meißner Porzellan.

Das von Wilhelm Walther 1876 erstellte Wandbild verwitterte und so wurde 1907 das Gemälde durch 23000 bemalte Fliesen ersetzt, wofür das Bild exakt von der noch existierenden Vorlage in Originalgröße übertragen werden konnte. Erfreulicher Weise überstand der Zug den Feuersturm weitgehend unbeschadet.

Den Zug eröffnet der hier dargestellte Herold. 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen