Montag, 24. Oktober 2022

 

1500 - Leonardo da Vinci (* 15. April 1452, † 2. Mai 1519)

Leonardo da Vinci ist einer der bekanntesten Universalgelehrten überhaupt. Er war ein italienischer Maler, Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph. Er schuf nicht nur wunderbare Gemälde wie die Mona Lisa, das Abendmahl oder die Verkündigung. Er analysierte und stellte dann sehr detailliert die Anatomie des menschlichen Körpers in über 200 Zeichnungen dar, womit er die wirklichkeitsnahe Darstellung des Menschen begründete. Ähnliches tat er auch bezüglich der Pferde. Er war ein begnadeter Ingenieur und gilt als der Entwickler des Kugellagers, der Tauchglocke und unzähliger Flugapparate, wie dem hier zusehenden Hubschrauber. Leonardo da Vinci befasste sich in der Zeit der Renaissance ausführlich mit der "camera obscura“. Auch manche Militärmaschine der Zeit wurde von ihm erfunden. Er war einer der ersten, der das heliozentrische Weltbild wissenschaftlich begründete. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen