Montag, 10. Oktober 2022

 

1630 – Stehen die Sterne günstig?



Die Sterndeutung hat wohl schon immer für die Menschen eine große Rolle gespielt. In allen alten Kulturkreisen lässt sie sich nachweisen. Sie wurde zwar durch das Christentum teilweise verdrängt, aber niemals erlosch sie gänzlich. Erst im 17. Jahrhundert trennten sich Astronomie und Astrologie als Wissenschaften, wobei letztere von vielen nicht als Wissenschaft angesehen wird. Mancher sieht hier eher die Nähe zu Okkultismus oder Esoterik. Aber immer wieder haben Menschen Entscheidungen oder Ereignisse im Zusammenhang mit dem Stand der Sterne gesehen. Es wurde manchem Feldherren oder Staatsmann nachgesagt, dass er seine Entscheidungen davon abhängig gemacht habe.

So werden die Offiziere im 30jährigen Krieg sicherlich auch geprüft haben, ob ihnen die Sterne für eine militärische Entscheidung günstig standen. Wir sehen sie hier auf der Terrasse eines Herrenhauses im Rheingau die sternklare Nacht zur Entscheidungsfindung nutzend. Im Hintergrund steht noch ein Gelehrter und erläutert die Sternbilder, ein Versehrter fiedelt ein wenig dazu. Man gleicht noch einmal die Notizen ab. Und ein Glas Wein aus dem Fass erleichtert sicher die Entscheidung.

Die Gruppe stammt im Kern aus Serie „Wallernsteins Lager“ der früheren, sehr umfassenden Typensammlung von Droste. Und einiges passt dann noch aus dem Zinnsarg dazu.  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen