Donnerstag, 24. Dezember 2020

 

1308 - Heinrich (VII) von Staufen (1211-1242)



Hier wird immer die VII in Klammern gesetzt, weil Heinrich sein Königtum nicht selbständig ausübte, so wird er nur eingeschränkt als Herrscher gezählt. Man darf ihn nicht mit dem späteren Kaiser Heinrich VII von Luxemburg verwechseln.

Mit der Auflehnung gegen seinen Vater Friedrich II nahm sein Leben einen unglücklichen Verlauf, dennoch sehen viele in seiner Regierungszeit eine Menge Erfolge, Landesherrschaft und Hausmacht wurden vor allem durch die Gründung und den Ausbau von Städten gestärkt. Er soll lebensfroh und kunstsinnig gewesen sein.

Nach der 1235 erlitten militärischen Niederlage unterwarf sich der Sohn dem Vater, wurde entthront und gefangengenommen. 1242 verstarb er, vermutlich stürzte er sich selbst in den Abgrund, als er auf dem Weg zu einem anderen Gefängnis war.   

Heinrich verwendete erstmals die drei Löwen als Siegelwappen, die heute noch die Wappentiere Baden-Württembergs repräsentieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen